210-Logo
[ Galerie | Chat | Forenliste | Online - Ersatzteilpreise | Impressum ]

Technik Forum


Technik Forum :  Mercedes-Benz W210 Forum
Das Forum zur Technik des W210 
Typischer Fehler - Sensor defekt
geschrieben von: Louis [C124 S210] ()
Datum: 01. Juni 2013 14:41

Moin zusammen,

hier im Forum existiert zu genau diesem Problem noch ein weitere Beitrag von 2003. Heute hat es also mich erwischt und ich habe mal etwas recherchiert:
Das Parktronic-System hat vorne sechs und hinten vier Radarsensoren, alle Sensoren einer Stoßstange sind mit einem gemeinsamen Kabelbaum verbunden, die hinteren sind über einen Steckverbinder und Kabeldurchführung and der linken hinteren Ecke ins innere zum Kabelbaum geführt. Das Steuergerät für die Parktronic sitz unter dem Teppich an der Spritzwand im Beifahrerfußraum. Nach dem Zündung einschalten machen die beiden Anzeigen einen Selbsttest, dabei leuchten 5s alle gelben und roten Felder und auch die gelben und roten Ränder. Danach leuchtet bei laufendem Motor nur die vordere Anzeige, die hintere nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Typische Fehlerquelle sind einzelne defekte Sensoren, die zur automatischen Abschaltung des ganzen Systems führen, oder ein nasser bzw. korrodierter Steckverbinder links hinten an der Kabelbaumverbindung.
Zum Testen der Sensoren schaltet man die Zündung ein und legt dann den Finger ganz sanft auf einen Sensor, am Besten noch die Fingerkuppe leicht hin und her bewegen. Man spürt dann ein leichtes Zucken, Pulsieren, Vibrieren oder so ähnlich. Dann arbeitet der Sensor. Zum Testen der hinteren muss man noch den Rückwärtsgang einlegen, sonst sind die alle ausgeschaltet. Da meiner Automatik hat, hab ich den Motor laufen lassen und die Feststellbremse ordentlich angezogen, müsste aber auch ohne Motor gehen, vorn ging's ja auch so.
Interessanterweise pulsieren bei meinem alle Sensoren, aber der hinten ganz rechts gibt kein Signal, wenn man die Hand davor hält.
Also werde ich den mal wechseln, die genannte Steckverbindung kontrollieren und mich wieder melden.

Schöne Grüße

Euer Louis
____________________________________________________________________________
Es rauscht im Wald der Wasserfall - wenn's nicht mehr rauscht ist's Wasser all'...



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Parktronic Frank73 22.01.07 12:50
Typischer Fehler - Sensor defekt Louis [C124 S210] 01.06.13 14:41
Rückmeldung - Parktronic Sensor defekt Louis [C124 S210] 07.06.13 23:16
Korrektur: keine Radar- sondern Ultraschallsensoren - owt Louis [C124 S210] 02.06.13 15:10
Re: Parktronic Trienieman 23.01.07 20:25
Re: Parktronic Sebastian Dierkes 01.06.13 22:53
Re: Parktronic Louis [C124 S210] 02.06.13 15:13


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.