Re: Einspritzpumpe E 220 D defekt?
geschrieben von:
R.B.
()
Datum: 11. April 2008 10:11
> Warum hast du Benzin getankt?
Weil an der ultimate-Benzin-Zapfsäule nicht draufsteht, dass es sich um Benzin handelt. Aufgrund der Werbung vermutete ich vor 4 Jahren im Zustand geistiger Umnachtung, ultimate gibt es nur als Diesel. Nur an der Diesel-Zapfsäule ist (kleingeschrieben) vermerkt, dass dies Diesel ist. Die Benzin-Zapfsäule passt mechanisch auch, weil ältere Dieselmotoren die Beimischung von Benzin vertragen und dies im Winter sogar empfohlen wurde.
Die Verwechslung hängt auch mit firmeninternen Forschriften zusammen, wie der Kraftstoff werbetechnisch zu kennzeichnen ist. Die verstoßen klar gegen die Kraftstoffkennzeichnungsverordnung. Eigentlich dürften Aral Ultimate und Shell V-Power in Deutschland garnicht verkauft werden.
Es handelt sich aber nur um eine Ordnungswidrigkeit, die mit vielleicht 50 Euro geahndet wird. Auf den Reparaturkosten im Bereich 4-10 tEuro bleibt man deshalb sitzen.
> ?? Was hat das damit zu tun??
Benzin-Betankung, auch in kleinen Mengen, mit Motor-Start beschädigt bei einem CDI-Diesel binnen Sekunden die Einspritzpumpe. Nebenbei wird das Kraftstoffsystem mit Metallschpänen verseucht, so dass es (incl. Tank) ebenfalls erneuert werden muss.
Daher kenne ich die Somptome einer defekten Einspritzpumpe "ruckelt der Motor und hat Aussetzer im Teillastbereich".