Datum: 14. April 2008 12:46
> Ab in die Werkstatt, dort hatte sich meine Vermutung, dass die Verteilerpumpe nicht richtig arbeitet, bestätigt.
Hm. Wenn die Pumpe nach Motor-Neustart wieder geht, dann geht sie doch.
> Die Fehlerauslese ergab, das irgendwelche Geber nicht richtig die Position anzeigen
Irgendein Geber ist nicht die Pumpe, zumindest nicht der herstellungstechnisch besonders teure mechanische Teil.
>Aussage des Mechanikers, Zitat des gleichen Mechanikers:" Wir haben auch Fahrzeuge mit dieser Pumpe in der Kundschaft, die auch 100.000 km geschafft haben!
Meines begrenzten Wissens gehen die relativ kurzlebigen Hochdruck-Pumpen bei frühen CDI-Modelljahren bevorzugt mechanisch (werden undicht ö.ä.) und nicht elektronisch kaputt. Du sprichst aber von einem 220 D, also kein CDI?
"Hallo! Ist das jetzt schon aussergewöhnlich, das eine Pumpe 100.000 km schafft?!
Bei den ersten CDI-Modelljahren (EZ um 1998) mit Lukas-Pumpen sind die 100.000 km angeblich Standard. Bei späteren CDI-Modelljahren (EZ ab Mitte 1999) mit Bosch-Pumpen halten sie. Die älteren Lukas-Pumpen werden elektrisch angetrieben, was Vorteile hinsichtlich Regelbarkeit hat, die neueren Bosch-Pumpen mechanisch (vom Motor).
>> Der Wagen meines Vaters hat 61000 km gelaufen, Pumpe muß nach Meinung des Mechanikers getauscht werden, Pumpe im Austausch ca. 1300.- Euro ohne MwST, dazu kommen 55 AWs. Gesamtkostenvoranschlag 2300.- Euro brutto!
Mir kommt komisch vor, dass scheinbar nur wegen eines defekten Sensors die ganze Pumpe getauscht werden soll. Geldschneiderrei? Die reparieren das Teil möglicherweise billig und verkaufen es wieder, teuer. Wenn das lt. Werkstatt "nicht anders geht" würde ich darauf bestehen, dass mir die alte Pumpe ausgehändigt wird und diese eventuell selbst verkaufen.
> Frage: Gibts Erfahrungen im Forum mit diesen Lukas-Pumpen, das man das selbst reparieren kann? Rep.-Sätze oder ähnliches?
Beim Bosch-Dienst soll es sowas geben, möglicherweise nur für Bosch-Pumpen. Eine andere Quelle ist z.B. [
www.dieselsend.de]
Grüße