Re: CDI220 zieht Falschluft, springt schlecht an und hat keine Leistung mehr...
Datum: 07. Februar 2012 20:20
Tja,
mit Horchen und Gasgeben im Stand (teilweise bei getretener Bremse) haben es ich und die Werkstatt auch probiert. Führte nicht zum Ziel und ist schlecht für das Getriebe. Selbst erfahrene Mechaniker orteten das Geräusch an unterschiedlichen Stellen, lediglich die Quelle Motorraum wurde einigermaßen klar.
Wenn Du an ein relativ tief im Motor verbautes Teil denkst, dürfte auch verständlich werden, warum. Am Ende wurde deshalb der einfachste und billigste Schluss gezogen, alles Einbildung, Falschluft-Geräusch ist ein normales Betriebsgeräusch.
Das ist es nicht. Die Nebenluft ist eben nur bei hoher Motorlast zu hören und diese bekommt man im Stand höchstens für eine Sekunde hin. Zudem kann das Problem bei höheren Temperaturen plötzlich weg sein und im nächsten Winter erneut auftauchen. Dann krauchst Du normale Autobahnberge wieder mit Schwerlast-LKW-Geschwindigkeit hinauf.
Als mögliche Lösungen zur Ursachenfindung fallen mir nur ein:
Abhorchen z.B. mit einem Stethoskop auf einem Motorenprüfstand oder MB-Stardiagnosesystem mit willigem Experten und Motornotlauf direkt in der Werkstatt. Ein einfaches "Mechaniker-Stethoskop" ist für 10 Euro schon zu haben, Versuch macht Klug.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.12 20:22.