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Technik Forum :  Mercedes-Benz W210 Forum
Das Forum zur Technik des W210 
Re: Bitte um Tipps beim 210er Kauf
geschrieben von: R.B. ()
Datum: 17. Juli 2012 22:11

Tja,
da brauchst Du glaube viel Verstand oder Glück.

Ich kann nur sagen, dass ich bei meinem immerhin 4 Jahre jüngeren Wagen schon vor Jahren einen hohen Aufwand zwecks Rostbekämpfung betrieben habe. Der rostete wirklich überall, außen und innen. Und er rostet nicht nur, er geht auch häufig kaputt. Etwa alle 8 Monate kommt irgendwas, und wenn, meist richtig, zwischen 600 und 3000 Euro.

Den kann man vielleicht kaufen, wenn man von Beruf KFZ-Mechaniker oder Karosseriebauer mit viel Freizeit ist. Wenn man ihn dennoch mag, er ist tatsächlich sehr komfortabel. Der Kombi bietet jede Menge Platz. Er sollte als Sonderausstattung jedoch zumindest Parktronik haben, haben viele nicht.

Worauf achten:
Rost, innen und außen, teilweise offen, teilweise nur mit einem Stethoskop erkennbar, Karosserie und Fahrwerk. Wenn die neueren Automatikgetriebe ohne Ölablassschraube nicht zusätzlich zur normalen Wartung alle 60 ... 80 tkm durchgespült werden, verschlechtert sich deren Schaltverhalten deutlich, es ruckt. Irgendwann gehen sie auch kaputt, was bei älteren Wagen einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen kann.

Das Fahrwerk hält nicht ewig, der Wagen sucht dann Spurrillen. Im Kombiinstrument zeigen sich häufig sogenannte Pixelfehler, hierfür werden jedoch von einigen Firmen vergleichsweise preisgünstige und dauerhafte Reparaturen angeboten. MB selbst tauscht nur das komplette Kombiinstrument aus. Die Xenon-Scheinwerfer können mit den Jahren trübe werden, Helligkeit und Farbe müssen links und rechts identisch sein.

Die Klimaanlage kann genauso wie die Zylinderköpfe undicht werden, ebenso rostende Hydraulikleitungen der Niveauregulierung (alles sauteuer). Die hinteren Bremsscheiben/Klötzer rosten schnell, wenn es Originalteile sind. Hintere Stoßdämpfer neu ist beim Kombi wegen der Niveauregulierung teuer, manchmal sollen deshalb welche ohne Niveauregulierung eingebaut worden sein. Die Abgasanlage ist zwar innen aus Edelstahl, aber nicht außen. Deshalb rosten deren Halterungen weg, was sich irgendwann nicht mehr schweißen lässt und zur Komplett-Sanierung zwingt.

Wenn das Öl im Hinterachs-Differential nicht etwa alle 100 tkm zusätzlich zur normalen Wartung gewechselt wurde, fängt es glaube irgendwann an zu singen und geht später kaputt. Viele Fahrzeuge haben sichtbaren Ölverlusst am Differential, ist zumindest TÜV-Relevant.

Abgefahrene oder minderwertige Reifen sind bei Gebrauchtwagen generell häufig anzutreffen, Unfallschäden und unterlassene Wartungen auch. Unfallfreiheit und lückenloses Scheckheft sind beim W210 jedoch keine Garantie für guten technischen Zustand.

Meiner ist gerade wieder repariert bis auf Heckklappe. Die muss irgendwann neu, der dort sichtbare Rost ist einfach nicht zu stoppen.

Scheckheft lückenlos, Mopf-Modell, Kombi, Diesel, Automatik, Navigation, Schiebedach, Xenon, unfallfrei, sehr gute Sommerreifen noch ausreichend Profil, sehr gute Winterreifen fast neuwertig, Standheizung. Im Heckbereich poltert es seit neuestem bei Bodenwellen etwas. Möchtest Du dieses Fahrzeug wirklich haben?



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.12 19:28.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Bitte um Tipps beim 210er Kauf Daniel Hofer 16.07.12 21:44
Re: Bitte um Tipps beim 210er Kauf daniel hofer 21.07.12 01:22
Re: Bitte um Tipps beim 210er Kauf R.B. 17.07.12 22:11
Re: Bitte um Tipps beim 210er Kauf Helmut Heuschober 17.07.12 15:41


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