210-Logo
[ Galerie | Chat | Forenliste | Online - Ersatzteilpreise | Impressum ]

Technik Forum


Technik Forum :  Mercedes-Benz W210 Forum
Das Forum zur Technik des W210 
Re: Passende Schaltgetriebe für W210 M112 E24 Motor
geschrieben von: R.B. ()
Datum: 04. September 2012 00:01

>>Nach vielen Versuchen steht aktuell nur noch der Umbau auf ein Handschaltgetriebe zur Debatte.

Vergiss das, das klappt nicht. Du beschäftigst Dich momentan mit der Mechanik, weil sie einfach vorstellbar erscheint. Selbst da gibt es erfahrungsgemäß genügend Inkompatibilitäten, nicht nur zwischen unterschiedlichen Motorversionen, sondern auch zwischen unterschiedlichen Modelljahren.

Wie bekommst Du beispielsweise das bisher fehlende Kupplungspedal durch die Karosserie und wie verbindest Du es mit dem Getriebe? Was ist mit der Getriebeölkühlung und den Motor- und Getriebedrehmomenten? Sind die Halterungen und Wellen überall, in allen 3 Dimensionen, genau gleich platziert und ausgerichtet? Halten sie die gleichen Gewichte aus? Automatikgetriebe und Schaltgetriebe haben zumindest vom äußeren her deutlich unterschiedliche Gehäuseformen und auch Gewichte.

Dann käme noch die Elektronik: Motorsteuerung, Getriebesteuerung, ABS/ESP und Wegfahrsperre unterhalten sich im Fahrbetrieb miteinander. Automatikgetriebe verkraften generell höhere Drehmomente als Schaltgetriebe. In manchen Betriebszuständen kann ein Abregeln der Motorleistung erforderlich sein, um Schäden am jeweiligen Getriebe zu vermeiden.

Wenn das alles zusammenpasst und auch der TÜV seinen Segen dazu gibt, wäre das wie ein doppelter Sechser im Lotto. Gleich beim ersten Versuch. Es lohnt sich nicht, über so viel Glück überhaupt nachzudenken.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.12 00:13.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Passende Schaltgetriebe für W210 M112 E24 Motor Reyk 03.09.12 13:18
Re: Passende Schaltgetriebe für W210 M112 E24 Motor R.B. 04.09.12 00:01


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.