Re: E 300 TD springt morgens nicht an - Anlasser dreht schwach
Datum: 07. Dezember 2012 10:37
Hallo,
ein hubraumstarker Diesel benötigt mehr als doppelt so hohe Startströme wie ein Benziner. Bei Kälte ist das Öl zähflüssiger, noch mehr Strom erforderlich. Gleichzeitig nimmt die Batterie-Leistung bei Kälte stark ab, bei - 20 C° etwa um den Faktor 4. Falls die Spannung beim Anlassen auch direkt an den Batteriepolen gemessen stark abfällt (unter 9 Volt), ist die Ursache fehlende Leistung/Aufladung der Batterie, aber kein Problem mit den Kabeln.
Ursache für vorzeitigen Batterie-Ausfall ist häufig eine falsch eingestellte Ladespannung des Lichtmaschinenreglers oder eine defekte Lichtmaschine. Diese sollte mit und ohne Stromverbraucher (Scheinwerfer, Lüftung, Radio usw.) bei 20 °C zwischen 14,2 und 14,4 Volt liefern. Optimal bei niedrigeren Temperaturen etwa 0.2 Volt höher, bei hohen Temperaturen etwa 0.2 Volt niedriger.
Ist die Ladespannung zu hoch, zersetzt sich die Batterie innerlich. Ist sie zu niedrig, werden Sulfatkristalle, sie sich im entladenem Zustand bilden, beim Aufladen nicht mehr beseitigt. Wenn diese kritische Größe erreichen, verwandeln sie sich unumkehrbar in Nichtleiter. Viele KFZ-Batterien, die bei normalen Temperaturen das Starten noch erlauben, haben dadurch nur noch 10% Restkapazität. Etwas Kontaktfett an den Batteriepolen ist bei den hohen Anlassströmen übrigens recht nützlich.
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.12 11:01.