Re: W210 E200 Ruckelt unter Teillast
Datum: 15. Februar 2013 09:52
>>Super da freue ich mich aber!!!sad smiley
>>Trotzdem Danke für die Antwort
Noch ein Hinweis: Wenn Ansaugbrücke usw. ohnehin abgebaut werden sollte, unbedingt den Stellmotor für die Luftklappen mit erneuern. Selbst wenn dieser scheinbar noch funktioniert. Er arbeitet wie folgt (hab den aufgesägt und auseinandergenommen):
In Richtung A erfolgt der Antrieb über einen kleinen Elektromotor. In Gegenrichtung B erfolgt der Antrieb über eine Feder, die vorher beim Verfahren in Richtung A gespannt wird. Eine hohe Untersetzung der Federkraft über ein Getriebe sorgt dafür dass, wenn sich die Reibungskräfte im System leicht erhöhen, die Federkraft nicht mehr ausreicht, um den Stellmotor in seine Ausgangposition zurückzudrücken, sobald der Elektromotor abschaltet.
Dann bleibt die Luftklappe sporadisch in irgendeiner Zwischenposition hängen. Der Hauptmotor läuft dann nicht mehr normal, seine Elektronik erkennt irgendwelche Fehler und schaltet z.B. in den Motornotlauf-Modus (ohne Fehleranzeige).