210-Logo
[ Galerie | Chat | Forenliste | Online - Ersatzteilpreise | Impressum ]

Technik Forum


Technik Forum :  Mercedes-Benz W210 Forum
Das Forum zur Technik des W210 
Re: Hinterachse rumpelt und macht singende und mahlende Geräusche
geschrieben von: R.B. ()
Datum: 04. März 2013 14:11

Hallo,
das kann schon Nerven und Geld kosten. Siehe auch hier: [w124archiv.de]

Ich würde so nicht weiterfahren. Das Poltern dürfte vom Fahrwerk kommen, Stoßdämpfer? Kann beim Kombi teuer werden. Wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne war, wurden die Radaufhängungen entlastet und bis zum Anschlag nach unten bewegt. Was manchmal zu Folgeeffekten führt, wenn mitbewegte Bauteile schon vorher grenzwertig waren. Da hilft nur, diese auch noch erneuern.

Dabei wurden unvermeidlich auch die Antriebswellen bewegt, die aus dem Differential heraus führen. Was eventuell einen Lagerschaden darin auslösen oder verstärken könnte (mahlendes Geräusch).

Das die Differentiale singen, hängt wohl mit dem Öl zusammen. Ist es noch dicht? Es sollte kein Öltropfen unten daran hängen. Falls nein, stimmt Ölsorte und Ölstand? Falls ja, es soll etwa 20.000 km brauchen, bis geräuschdämmenden Zusätze ihre Wirkung entfalten.

Ich hatte bei Gebrauchtwagen-Probefahrten den Eindruck, dass Differentiale meist um 150.000 km zu singen beginen, wenn das Öl nicht gewechselt wurde. Habe es daher gegen Werkstatt-Ratschläge alle 100.000 km wechseln lassen. Bis 235.000 km noch flüsterleise. Abgedichtet werden musste es jedoch schon, eben bei ca. 150.000 km. Ohne Öl im Differential kann es nur schief gehen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Hinterachse rumpelt und macht singende und mahlende Geräusche dirkz 03.03.13 20:04
Re: Hinterachse rumpelt und macht singende und mahlende Geräusche R.B. 04.03.13 14:11
Re: Hinterachse rumpelt und macht singende und mahlende Geräusche dirkz 04.03.13 20:16
Re: Gummipuffer R.B. 04.03.13 21:52
Re: Gummipuffer dirkz 05.03.13 09:29
Re: Gummipuffer R.B. 06.03.13 13:33
Re: Gummipuffer dirkz 06.03.13 19:49
Re: Gummipuffer dirkz 07.03.13 12:00
Re: Niveauregulierung R.B. 08.03.13 09:54
Niveauregulierung Louis [C124 S210] 08.03.13 09:41
Re: Niveauregulierung dirkz 08.03.13 11:56


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.