Re: Niveauregulierung
Datum: 08. März 2013 09:54
>> Kann man auch anstatt der Hydraulik Dämpfer nicht einfach "normale" Dämpfer verwenden und die Hydraulik abklemmen? Dann währen doch alle Geräusche kostengünstig beseitigt!!!
Hallo,
die Hydraulik-Dämpfer hatte ich zunächst auch in Verdacht, sie waren's aber nicht. Mein Wagen hat schon 240.000 km (bei sanfter Fahrweise) hinter sich. Mit Reparaturen an vielem, zum Glück noch nicht daran.
>> einfach "normale" Dämpfer verwenden?
Die teuren Original-Dämpfer müssen angeblich nicht immer komplett gewechselt werden, es soll auch einzelne Ersatzteile geben. Auch sonst besser nicht.
Ohne Niveauregulierung fehlt ihre gleichzeitige Funktion der Scheinwerfer-Höhenregulierung. Damit ist das Fahrzeug, zumindest mit Xenon-Scheinwerfern, nicht mehr TÜV-konform. Hier ist eine automatische Scheinwerfer-Höhenregulierung Pflicht. Auch bei normalen Scheinwerfern hat man normalerweise zumindest eine manuelle Korrekturfunktion für den Beladungszustand. Diese fehlt beim Kombi, weil er ja Niveauregulierung hat. Es soll ohne diese hinten deutlich tiefer sacken, wenn er vollgeladen wird. Eventuell kippen auch die hinteren Achsen aus der Fahrbahn-Ebene. Das dürfte jedenfalls nicht ohne Auswirkungen auf Reifenverschleiß und Bremsverhalten bleiben.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.13 10:02.