210-Logo
[ Galerie | Chat | Forenliste | Online - Ersatzteilpreise | Impressum ]

Technik Forum


Technik Forum :  Mercedes-Benz W210 Forum
Das Forum zur Technik des W210 
Re: turbolader defekt ??
geschrieben von: R.B. ()
Datum: 09. April 2013 10:34

>> 12/99 e270 cdi schlater 6 gang.
>>Laut mb. werkstatt turbolader defekt.

Autsch, das war sicher teuer.

>>Habe ich getauscht jedoch weiterhin dieser rauch. agr ventil neu,luftmengenmesser neu,ladeluftkühler neu,Ladedruckregeler neu,dieselpumpe neu. einspritzdüsen ok. alle teile original mb.

Noch teurer.

Hast Du den Turbolader selbst ausgetauscht oder hat das die MB-Werkstatt gemacht? Wenn Du es selbst gemacht hast, bist Du auch selbst dafür zuständig. Es sei denn, Du hast für die MB-Diagnose "Turbolader defekt" etwas bezahlt und diese schriftlich bekommen.

>> Seit kurzen ein problem dazugekommen und zwar dass das auto nicht so richtig den turbo aufmacht. Gebe gas aber es beschleunigt ohne turbo so zu sagen. Fahre auf der autobahn - auto geht bis 4000 umdrehungen gut und danach nicht mehr so wie das es hängen blieb.
>> beim kaltstart pfeifft der turbolader und wenn er wärmer wird dann auch aber etwas leiser. Diese syntome treten nicht immer auf aber sehr oft. Ist der Turbo kaputt ?
>> laut öamtc - ADAC ist der lader kaputt weil er angeblich nicht immer öffnet und er hängt.

Muss nicht so sein. Es kann auch sein, dass der Motor aus anderen Gründen zuviel oder zuwenig Luft bekommt. Das hört sich dann auch leise pfeifend an. Daraufhin kann die Motor-Elektronik in den Notlauf umschalten (ohne Fehleranzeige) und der Motor liefert nur noch ca. 1/3-tel seiner normalen Leistung.

Unter der Ansaugbrücke des Motors sind Luftklappen und ein kleiner Stellmotor verbaut, die die Luftzufuhr für den Motor regeln. Beide gehen nach einigen Jahren durch Abnutzung kaputt oder verklemmen sich sporadisch. Wenn, besser beide gleichzeitig erneuern. Die Teile sind nicht sehr teuer, aber der Austausch ist ein erheblicher Arbeitsaufwand, da hierfür viele andere Teile am Motor demontiert und wieder montiert werden müssen.

>>Ich weiss nicht mehr weiter. Garantie besteht auf die Teile.

Garantie besteht vermutlich nur auf jene Teile, die bereits erneuert wurden. Es kann sein, dass Du eine Fehldiagnose bekommen hast und der bereits erneuerte(?) Turbulader war garnicht defekt. Genauso wie der Rest. Das ist meist nur nachweisbar, wenn man die Originalteile noch hat.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.13 20:30.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
turbolader defekt ?? mercedese270cdiw210 08.04.13 15:06
Re: turbolader defekt ?? R.B. 09.04.13 10:34


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.