210-Logo
[ Galerie | Chat | Forenliste | Online - Ersatzteilpreise | Impressum ]

Technik Forum


Technik Forum :  Mercedes-Benz W210 Forum
Das Forum zur Technik des W210 
E320 lief nur auf 4 Pötten,dann gar nicht mehr....(mit Auflösung)
geschrieben von: mlcentral ()
Datum: 25. Juli 2015 14:09

Hallo zusammen,

Ich habe einen E320 T ,S210 mit M112 Motor und LPG verkauft.
Der Käufer (guter Freund von mir) fuhr 5 Monate problemlos,dann musste er zum Tüv.
Bei der AU wurde der Motor hochgedreht und daraufhin lief der nur noch auf 4 Töpfen.
Auf der Heimfahrt hat die Gasanlage dann immer ab 3500 UPM abgeschalten.

Daraufhin haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen:
Aussetzer Zyl.4 Kat schädigend
Aussetzer Zyl.6 Kat schädigend

Fehlerspeicher gelöscht.

Daraufhin haben wir:

Kerzen gewechselt (war ja nötig nach 70.000km)
Luftfilter gewechselt
Zündspulen Zyl.4 und 6 gewechselt

Resultat:
Der Wagen lief (auf 6 Töpfen) nur noch bis 3000 Upm,dann Notlauf

Zündspulen wieder zurückgebaut.

Resultat:
Motor lief (auf 6 Töpfen) bis 2000 Upm,dann konnte nur noch bis ca 1000 UPM beschleunigt werden.

Daraufhin haben wir alles untersucht,dass wir dabei bewegt haben (also die gesamte Zylinderbank Fahrerseite):

Kabelbaum aufgemacht und nachgesehen ob Marderbisse,Aufgeschliffen oder auch die Gasanlage schlecht eingebunden ist (war alles bestens)
Weiterhin haben wir alle Unterdruckleitungen geprüft und die auch gleich ersetzt wenn die nicht mehr neuwertig aussehen.
Die Gasanlage haben wir dabei auch komplett geprüft (inkl. auslesen),
war ebenso alles bestens.
LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert)
Daraufhin alles zusammengebaut und Motor gestartet.

Der Motor sprang schön an,liess sich bis in den Begrenzer hochdrehen.
Nach absenken auf Standgas lief der nur noch auf 4 Töpfen und der Motor hat sich regelrecht geschüttelt.
Dabei kam ein röhrendes Geräusch aus dem Luftfilter.

Wieder Fehlerspeicher auslesen:
Aussetzer 4 und 6
LMM Fehler

Die Fehler gelöscht und nochmal gestartet.

Motor liess sich starten ,einmal hochdrehen,dann nahm der gar kein Gas mehr an.
(auch nach mehreren Versuchen: Motor sprang an,lief sauber,man konnte nur kein Gas mehr geben).

Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen (bei laufendem Motor):

Aussetzer Zyl. 4 und 6

Jetzt kam noch der 5 Zylinder dazu.

Bis dahin bin ich nicht auf den Kat gekommen,da dann ja die ganze Reihe betroffen sein müsste.
Da sich das jetzt so dargestellt hat,haben wir den Wagen auf die Bühne gestellt und die Schraube (Sondenloch) zwischen den beiden Kats rausgeschraubt.

Motor gestartet und er lief,wie am ersten Tag (nur etwas lauter grinning smiley ).

Kat freigeräumt ,Schraube wieder rein und der Wagen läuft.
Heute ,beim Tüv, hat der übrigens so sogar die AU bestanden.

Die Ursache des Katschadens war wahrscheinlich eine Bodenschwelle,auf der er ca 1 Monat vorher aufgesessen ist (Schrammen und Dellen sind am Kat sichtbar).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.15 14:11.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
E320 lief nur auf 4 Pötten,dann gar nicht mehr....(mit Auflösung) mlcentral 25.07.15 14:09
Re: E320 lief nur auf 4 Pötten,dann gar nicht mehr....(mit Auflösung) rostifahrer 07.09.15 09:54


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.