210-Logo
[ Galerie | Chat | Forenliste | Online - Ersatzteilpreise | Impressum ]

Technik Forum


Technik Forum :  Mercedes-Benz W210 Forum
Das Forum zur Technik des W210 
An alle BMW-Futzis hier mit der zu grossen Klappe..........
geschrieben von: BMW-Killer ()
Datum: 14. Mai 2001 16:54

Dieses Auto wünschen wir der Post AG als Dienstwagen für Eilboten: Subaru Impreza 2.0 GT - ein Möchtegern-Kombi mit 211 Turbo-PS. Der garantiert, daß Pakete und Päckchen pünktlich kommen und die Zusteller ein zufriedenes Grinsen im Gesicht tragen. So geht die Post ab. [p]
Motor/Getriebe Der Vierzylinder-Boxer beißt wie ein kläffender Vorgarten-Wächter. Ein leichter Tritt aufs Gaspedal, schon werden die Arme immer länger. Genau wie die Gesichter von Boxster-Fahrern. Atemberaubende 6,0 Sekunden braucht der Vierventiler bis 100 km/h - fast eine Sekunde weniger als der kleine Porsche. Dessen Fahrer vollends verzweifelt, wenn der Impreza im Zwischenspurt geradezu lässig vorbeizieht - mit dicken Backen (290 Nm) ist gut angeben. Vorausgesetzt, der Leichtmetall-Motor wird bei Drehzahl gehalten. Unter 2000 Touren liefert der Abgasturbo nämlich nur heiße Luft. [br]
Als Spaßbegrenzer wirkt zusätzlich die hakelige Schaltung. Der Rallye-Impreza stand wohl nur bei fehlender Laufruhe und hohem Verbrauch (13,8 l) Modell. Deshalb: [p]
Karosserie/Innenraum Außen dicke Spoilerlippen, innen Subaru einfach und ausreichend Platz. Nur den Kombi spielt der Impreza nicht überzeugend: Den kleinen, verbauten Kofferraum können auch Dachreling und üppige Zuladung nicht ausbügeln. [p]
Fahrwerk/Sicherheit Um die geballte Turboladung auf den Asphalt zu bringen, verteilt Subaru die Kraft auf alle vier Räder. Und zwar gleichmäßig. Erst wenn eine Achse durchdreht, wird umgeleitet. Das Ergebnis:gute Traktion, weitgehend neutrales Kurvenverhalten. Zusammen mit der packenden Bremse (38,9 m) überzeugend. [p]
Komfort Harte Federung und Schalensitze lassen Rallye-Fieber aufkommen. Die straffen Polster passen wie angegossen, verursachen auch auf Langstrecken keine Rückenschmerzen. Dabei gibt es so viel Seitenhalt, daß Küssen an der Ampel schwerfällt. Flirten dagegen weniger: Fenster und Schiebedach öffnen elektrisch - serienmäßig. [p]
Preise/Kosten Über 200 PS und gnadenloser Fahrspaß für unter 50000 Mark - so gesehen ein fairer Kurs. Den Versicherer (HPF/VK/TK 23/35/35) und Werkstätten leider nicht kennen. Wenigstens bietet Subaru drei Jahre Garantie. [p]
FAZIT [br]
[br]
[br]
[br]
Der unverschämt fahrdynamische Impreza 2.0 GT holt ein Stück Rallyepiste auf die Straße - inklusive Platz für (Klein-)Familien. Eine interessante Mischung, die wegen der Kosten aber nur echte Fans überzeugt. [br]



Thema geschrieben von Datum/Zeit
An alle BMW-Futzis hier mit der zu grossen Klappe.......... BMW-Killer 14.05.01 16:54


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.