210-Logo
[ Galerie | Chat | Forenliste | Online - Ersatzteilpreise | Impressum ]

Fahrzeug- und Teilemarkt


Fahrzeug- und Teilemarkt :  Mercedes-Benz W210 Forum
Angebote und Gesuche hier rein 
Biete E 220 CDI T, EZ 2000, 243.000 km
geschrieben von: R.B. ()
Datum: 16. April 2013 17:47

Hallo,
ein Neuwagen ist bestellt (die bisherige Mercedes-Wartung wird mir zu teuer), ich biete daher meinen alten hier an:

Modell: E 220 CDI T Elegance, EZ 03/2000
Kilometerstand: 243.000
Farbe: Dunkelblau metallic

Ende 2004 bei Mercedes-Händler mit 62.000 km gekauft, ein Vorbesitzer.

Sonderausstattung: Automatik, Xenon, Parktronik, Schiebedach, Navigation APS-30, CD-Wechsler, Vordersitze elektr mit Memory, Sitzheizung, Standheizung (Diesel-Zuheizer von MB aufgerüstet, Zeitschaltuhr), Sommerreifen auf Alufelgen (Profil noch gut), Winterreifen (1 Jahr alt, mindestens 60% Profil) auf Stahlfelgen mit guten Kappen von Seehase (die halten, Optik entspricht Original-Alufelgen). Alle Reifen 16 Zoll, Michelin.

Die umfangreiche Serienausstattung lasse ich hier weitgehend weg, Tempomat, ESP und ASR, Restwärmenutzung, beheizte Scheibenwaschanlage, Scheinwerferreinigungsanlage und Regensensor sind mit dabei.

Scheckheft: Lückenlos geführt, nur Mercedes Vertragswerkstätten. Daher gilt die sagenhafte Durchrostungs- und Mobilitätsgarantie noch (insgesamt 30 Jahre).

Vorhandene Mängel:
- Starker Rostbefall Heckklappe, nur mit Sekundenkleber gebremst, da das Lackieren nach 3 Versuchen nicht mehr lohnt. Der Kleber scheint bisher genauso gut zu halten wie neuer Lack. Irgendwann müsste die Heckklappe erneuert (um 1500 Euro) oder durch ein Gebrauchtteil (um 200 Euro + Einbau) ersetzt werden.
- Zeitweise Pixelfehler im Kombinstrument Uhrzeit & Außentemperatur. Bei Bedarf kostengünstig behebbar (um 150 Euro), jedoch unkritisch.
- Ladespannung Lichmaschine ist im Zusammenhang mit der Standheizung etwas niedrig (13.8 Volt), reicht aber noch.
- Zeitweise war etwas Roststaub im Schweller-Bereich sichtbar, vor kurzem Korrosionsschutzmittel mit Druckluftschlauch reingeblasen.
- 2 Rostblasen auf Motorhaube, "Kulanzantrag" läuft.
- Fensterheber hinten rechts stoppte vor einiger Zeit beim Hochfahren, wurde gängig gemacht, geht wieder.
- Noch etwa 7500 km bis zur nächsten Inspektion.

Sonstiger Zustand:
- Rest ist OK.
- Unfallfrei.
- Noch ein Jahr TÜV.
- Automatik wurde etwa alle 70.000 km durchgespühlt, schaltet wie neu.
- Differential alle 100.000 km Ölwechsel, kein Singen, Öldicht.
- Lack und Front ohne Steinschläge.
- Motor meist per Standheizung vorgewärmt, auch im Sommer, kaum Kaltstarts.
- Überwiegend unter 120 km/h Langstrecke gefahren.
- Ölverbrauch Motor liegt um 1 Liter/20.000 km.
- Karosserie wurde vor 6 Jahren wegen Korrosionsschäden durch Mercedes komplett neu lackiert.
- Unterboden wurde vor 5 Jahren sandgestrahlt und doppelt versiegelt (Charblast, sehr hoher Aufwand). Hält bisher einwandfrei.
- Alle Glühkerzen von 6 Montaten neu (halten etwa 110.000 km)
- Hydraulikleitungen Niveauregulierung letztes Jahr von MB saniert.
- Abgasanlage vor 3 Jahren neu mit Originalteilen, dürfte noch 5 Jahre halten.
- Scheinwerfergläser vor 6 Monaten wegen Trübung wiederaufgearbeitet, mit UV-Schutz, sind wieder einwandfrei.
- Auf Wunsch neuer TÜV, der letzte war ohne besondere Mängel.

Regelmäßige Rostbekämpfung ist bei diesem Modell allerdings erforderlich und bisher auch erfolgt.

Ich habe den Wagen relativ vorsichtig mit einem Verbrauch um 6,2 Liter/100 km gefahren. Normverbauch sind 6,9 Liter Diesel. Dem Diesel wurde regelmäßig Fließverbesser von Liqui-Moily zugesetzt, um Motorschäden vorzubeugen. In der Regel hochwertiger rußarmer Diesel verwendet, da geringerer Verbrauch und Standheizung bleibt sauber. Der Motor läuft daher relativ leise.

Preis: Mal sehen. Unter 1000 Euro werde ich das Fahrzeug eher als Zweitwagen behalten. Das T-Modell hat einen vergleichsweise großen Laderaum (selbst größere Schränke passen rein) und ist recht komfortabel. Im momentanen Zustand sollte es deutlich mehr wert sein. Standort ist Jena (Thüringen). Für Rückfragen erstmal hier melden.



31-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.13 11:16.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Biete E 220 CDI T, EZ 2000, 243.000 km 3117 R.B. 16.04.13 17:47
Re: Fahrzeug wurde an Verwandte abgegeben 2068 R.B. 21.08.13 14:00


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.