210-Logo
[ Galerie | Chat | Forenliste | Online - Ersatzteilpreise | Impressum ]

Technik Forum


Technik Forum :  Mercedes-Benz W210 Forum
Das Forum zur Technik des W210 
Vorstellung: mein Abenteuer W210 - hoffentlich kein Groschengrab
geschrieben von: Rüdi(220CDI) ()
Datum: 16. Dezember 2014 12:58

Hallo Leute,

nach 10 Jahren im 124er Schwesterforum, woraus ich sehr viele Tips und Hilfestellung bekommen habe, bin ich seit heute neu hier bei den 210ern, da ich seit Freitag einen W210 Kombi 220CDI Bj. 2002 besitze. Ich bin 14 Jahre lang W124 gefahren (250D, 200E Auto. Limo und zuletzt 200TE, M102) die Benziner alle mit LPG. (Davor 9 Jahre W123). Eigentlich wollte ich die Baureihe 210 überspringen, da man landläufig nicht viel Gutes gehört und gesehen hatte, und der 124er, ob nun zu Recht oder zu Unrecht, als die bessere Qualität angesehen wurde.

Leider hat aber mein 200TE mit durchgerosteter Hinterachs-Aufhängung vorzeitig aufgegeben (22 Jahre, 445 tkm), sodass ich mich ca. 2 Jahre füher als geplant nach einem neuen Auto umgucken musste. W211 käme für mich wg. der SBC Bremse erst ab Mopf2006 in Betracht und wäre noch zu teuer. Hatte Volvo mal kurz in Betracht gezogen, soll aber mit dem Fronttrieb doch irgend nicht so schön zu fahren sein sagte man mir und letztlich auch viele Ford+Mazda-Teile.

Auch wg. des interessanten Artikels "W210 - Benz ohne Lobby" und weil ich in letzter Zeit, ganz entgegen der landläufigen Meinung, durchaus einige älte W210er gesehen hatte, die noch sehr passabel da standen, habe ich mich mehr über den W210 informiert und nach einem W210 geschaut. Da ich Vielfahrer bin (ca. 30.000/Jahr) und erst mal keine Gasumrüstung mehr angehen will, wollte ich einen Diesel.

Dann bin ich auf ein Ersthand-Ex. S 220 CDI Bj.2002 (CDI II mit 143 PS) in (langweilig)-Silber aber voll belegten nachvollziehbaren 135 tkm gestossen. Da er beinahe rostfei (zumindest sehr rostarm) da stand und auch sonst einen sehr gepflegten Eindruck machte, bin ich probegefahren und muss sagen: durchaus ein tolles Auto. Parallel hatte ich noch einen C220 CDI Bj. 2004 geschaut, hab mich aber dann für die E-Klasse entschieden, da mir der W203 doch etwas beengt vor komment

Mein Blick wanderte auch unter die Motor-Abdeckung auf die Injektoren. Einer ist wohl seit kurzem undicht, jedoch noch keine Kohlenhalde. Aber ich will mich mal nicht direkt verunsichern lassen, lasse das unverzüglich machen und hoffe dann auf halbwegs kostengünstige 6-8 Jahre mit ca. 250 tkm. Dann hätte auch er seine Schuldigkeit getan. Natürlich will ich ihm die notwendige Wartung angedeihen lassen und wenn möglich auch wieder einiges selber erledigen (mind. Ölwechsel usw.) und werde sicherlich nützliche Hinweise und Tips finden.

Im Voraus schon mal Besten Dank.
Gruss
Rüdi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 13:00.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Vorstellung: mein Abenteuer W210 - hoffentlich kein Groschengrab Rüdi(220CDI) 16.12.14 12:58
Re: Vorstellung: mein Abenteuer W210 - hoffentlich kein Groschengrab R.B. 17.12.14 22:04


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.